Was in Deutschland zum festen Kulturangebot gehört, hat auch in der Schweiz seit einiger Zeit eine riesige Zahl von Anhängern und Interessierten gefunden.
Hochburgen des Slams gibts in der Ostschweiz mit St. Gallen, Frauenfeld, Appenzell und Winterthur. Zürich ist vertreten genauso wie die Bundesstadt Bern. Basel ist aktiv geworden und natürlich die Zentralschweiz mit Luzern … Genau dazwischen klaffte die Lücke – das Mittelland. Die erste Slam Trilogie fand am 24.11.06 / 19.1.07 / 23.3.07 statt. Nach einem Start im Lager Olten, welches dann von der Gewerbepolizei geschlossen wurde, wichen wir ins Kulturzentrum Schützi aus. Seither hat sich der Slam zu einem der grössten Slams der Schweiz entwickelt.
Nach zwei erfolgreichen „Kabarett meets…“-Abenden ist dieser Anlass bereits fester Bestandteil der Oltner Kabarett-Tage geworden. Dieses Jahr ist art i.g. Gast an den Kabaretttagen. Am 4. Juni 2010 geht ein TeamSlam in der Schützi über die Bühne.
Poetry Slam ist ein Dichterwettstreit – die Dichter treten gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Publikums. Das Publikum bildet die Jury und kürt den Sieger des Abends. Nun erlebt Olten den ersten Teamwettbewerb – die Königsdisziplin, bei welcher verschiedene Slam-Teams auf die Bühne treten. Die Moderation des Abends gestaltet Fabienne Käppeli aus Olten, bekannt von den „laut&deutlich-Slams“ und der bekannte Appenzeller Slammer Richi Küttel. Sechs Teams werden in zwei Runden ihre Texte performen und dann im Finale um die obligate Flasche Whisky kämpfen.